Schiffsreise, Teil 1~20. - 30. April 2007
DSCN2201.jpg¬In Donauwörth kennen wir einen ruhigen Standplatz direkt an der Donau. Weil wir den Weg nicht mehr auf Anhieb finden fahren wir trotz LKW-Fahrverbot spätabends mitten durchs malerische Städtchen
DSCN2223.jpg¬Der Weg nach Hamburg ist noch weit, deshalb wechseln wir uns mit Fahren ab
2003.jpg¬Das stattliche Schiff "Grande San Paolo" der Grimaldi Lines ist am Donnerstagabend bereits im Hafen, doch die Verladearbeiten beginnen erst am Freitag
DSCN2227.jpg¬In der Kabine gibt es einen Fernseher, doch der Satelliten-Empfang funktioniert trotz des eintägigen Einsatzes eines Technikers nicht
DSCN2236.jpg¬Unsere Fahrzeuge stehen auf Deck 6 nahe beim Lift und wir haben beinahe jederzeit die Möglichkeit zu unserem Wohnmobil zu gehen, wenn wir etwas benötigen. Nur in einigen afrikanischen Häfen sind einzelne Decks sowie die entsprechenden Zugangstüren verriegelt
DSCN2275.jpg¬Heute wird das neue Passagierschiff "Aida" getauft und eingeweiht...
DSCN2265.jpg¬...weil wir jedoch bereits um 18.30 Uhr auslaufen verpassen wir die Feierlichkeiten mit dem dazugehörenden Feuerwerk
DSCN2271.jpg¬Wir geniessen die schöne Abendstimmung bei der Ausfahrt von Hamburg
DSCN2297.jpg¬Einmal wöchentlich findet eine Alarm-Übung statt. Der Deck-Steward Dominik weist uns an, die Schwimmwesten und den Helm anzuziehen...
DSCN2295.jpg¬...zwei Crew-Mitglieder werden in Brandschutzanzüge gesteckt und in die Feuerhölle geschickt. Wir sind sehr froh, dass das kein Ernstfall ist, denn bis alle Leute einsatzbereit sind dauert es scheinbar eine Ewigkeit
DSCN2319.jpg¬Der Liebherr Pneukran ist für Brasilien bestimmt ...
DSCN2325.jpg¬... derweil diese beiden Vehikel bereits in einem der afrikanischen Häfen ausgeladen werden und ihren neuen Besitzern vielleicht sogar Freude bereiten
DSCN2374.jpg¬Michele präsentiert stolz seine leckere Eigen-Kreation
DSCN2376.jpg¬Peter hat ihn gebeten, zu Marcels Geburtstag eine riesige Torte für die ganze Mannschaft zu backen
DSCN2393.jpg¬Marcel und Peter beim Fachsimpeln mit dem 1. Offizier Carlo. Auf der Hirarchie-Liste fungiert er hinter dem Kapitän als Nummer 2
DSCN2407.jpg¬Die Brücke besteht aus dem gedeckten Teil sowie steuerbord- und backbordseitig je einem Kompass und einem kleinen Bedienungspult für das manövrieren in den Häfen. Ein Display zeigt die Strömung an und von hier aus könnnen unter anderem bei Bedarf die Seitenruder betätigt werden
DSCN2432.jpg¬Wir sind beim Einnachten in der Schleuse von Antwerpen
DSCN2439.jpg¬Ein indischer Matrose hatte uns bereits erklärt wir würden da anlegen, wo das umgekippte Schiff sei. Doch wir haben nicht recht begriffen wovon er erzählt. Die Repubblica di Genoa ist ein älteres Schiff der Grimaldi Lines und ist anfangs März dieses Jahres beim Beladen im Hafen umgekippt. Ob wirklich das defekte Anti-Heeling System, welches alles Wasser auf die Steuerbordseite gepumpt hat, für diesen Unfall verantwortlich ist entzieht sich unserer Kenntnis
DSCN2440.jpg¬Dies ist nur ein ganz kleiner Teil des Antwerp Europort. Solche Container-Terminals und Parkplätze mit Schrottautos oder Neuwagen gibt es im grössten der europäischen Häfen zuhauf
DSCN2454.jpg¬In Conakry wird für dieses Abbruch-Auto sogar noch Geld bezahlt, unglaublich aber wahr
DSCN2499.jpg¬In den grossen, etwa 12 Meter langen Container passen genau sieben Reifen, sie sind das letzte Ladegut in Bilbao